Dialogmarketing

Zielgerichtete Kommunikation und eine klare Zielgruppenansprache sind die bestimmenden Faktoren im Dialogmarketing. Bei einem Marketing dieser Art wird die verkaufsfördernde Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und den Kunden systematisch gefördert; es entsteht quasi ein Dialog. Als moderne und kreative Dialogmarketing agentur präsentiert sich kreateur seit Jahren als renommierter Spezialist der direkten Kundenansprache und Interaktion. Marken wie Siemens, Lufthansa, Total, Tui, Provinzial- und Sparkassen-Versicherungen zählen zum Kunden- und Erfahrungskreis der Agentur und ihrer Gründer. Dabei hat das Team der Berliner Dialogmarketingagentur im Rahmen verschiedener Kampagnen erfolgreich das weite Feld des Dialogmarketings bearbeitet.

Clevere Dialogmarketing Agentur minimiert Streuverluste

Alleine aufgrund der nachhaltigen Minimierung von auftretenden Streuverlusten in der Werbung kann das Dialogmarketing auch als Königsdisziplin der Werbung betrachtet werden. Dabei nutzt die Dialogmarketingagentur kreateur stets ausgewählte personalisierte Adressen bzw. themenspezifische Ansprechpartner. Darauf basierend entwickelt die Kreativschmiede mit Standorten in Berlin und München maßgeschneiderte und einzigartige Kommunikationsideen. Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Konsumenten ist die zwingende Folge. Es kommt also niemals zu einer streuenden Massenaktion, sondern es wird grundsätzlich ein Marketing realisiert, das konsequent auf die identifizierte Zielgruppe zugeschnitten ist. Dies stellt aber auch eine große Herausforderung des Dialogmarketings dar: Nur wenn Sie Ihre Zielgruppe genau kennen, lässt sich eine solche Kampagne erfolgreich anwenden bzw. nutzen.

Maßnahmen des Dialogmarketings können einzelne Kommunikationsziele verfolgen

Eine erfahrene Dialogmarketing Agentur wie kreateur kann mit dieser Werbe- bzw. Marketingform eine Vielzahl von Zielvorgaben verfolgen. So fungiert nicht nur die Umsatzsteigerung (in Folge gesteigerter Produktverkäufe) als generelles Ziel, Maßnahmen des Dialogmarketings können ebenso dazu dienen, das Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Unternehmen zu festigen, den Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Produkts zu steigern oder das Image Ihres Unternehmens zu verbessern. Das Team der Dialogmarketing Agentur kreateur spricht hier von einzelnen Kommunikationszielen.

Ideenfindung von kreateur optimiert das Dialogmarketing

Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung von Direktmarketing und Kampagnen durch die Gründer von kreateur gibt es zahlreiche. So hat ein Inhaber der Dialogmarketing Agentur in seiner Vergangenheit zum Beispiel für die 146 Filialen der Yaska Parfümeriekette ein passgenaues Stammkunden-Bindungskonzept entworfen. Dabei sind Kooperations-Mailings mit jeweils einem Industriepartner entworfen worden, wobei zu keiner Zeit weniger als 40 Prozent Response erzielt wurde. Für diese erfolgreiche Maßnahme erhielt der Creative Direktor von kreateur mit seiner damaligen Agentur den Dialogmarketing Preis in gold sowie einen internationalen Effi. Des Weiteren wurde ihm und seiner Dialogmarketingagentur der deutsche Verkaufsförderungspreis für ein zielgruppenspezifisches Summenerhöhungsmailing (Provinzial und Sparkassen Versicherungen), das eine Abschlussquote von mehr als 70 Prozent aufwies, verliehen. An diesen exemplarischen Beispielen können Sie deutlich erkennen, was ein ausgewiesener Dialogmarketing Spezialist wie kreateur mit kreativen Kommunikationsideen, die sich explizit abheben, für ihr Unternehmen bewirken kann.

Beim Dialogmarketing ist der Erfolg von Maßnahmen messbar

Und das Beste ist: Dialogmarketing ist grundsätzlich auch im Rahmen kleiner Budgets einsetzbar. Denn die Kosten hängen von den jeweiligen Maßnahmen ab. Eine explizit zielgruppenspezifische Mailing-Aktion oder eine Coupon-Aktion ist für nahezu jedes Unternehmen möglich. Der wohl größte Vorteil des Dialogmarketings liegt aber in der Messbarkeit. Sämtliche Responses können Sie stets exakt einer bestimmten Maßnahme zuordnen. Somit lässt sich jederzeit eine erzielte Responsequote als Erfolgsmaßstab einer Dialogmarketingmaßnahme oder Kampagne ermitteln.