Markenberatung

Viel Austauschbarkeit, aber nur wenig Differenzierung: Laut der Studie „Deutscher Markenmonitor 2015“ mangelt es rund 76 Prozent der Marken an einem klar definiertem Profil. Dieses Ergebnis erstaunt, denn für über 90 Prozent der Entscheider ist die Marke ein wichtiger Faktor für den allgemeinen Unternehmenserfolg. Die Markenführung bzw. die Markenstrategie spielt im Unternehmensalltag aber oftmals eine eher untergeordnete Rolle. Nur rund die Hälfte aller Unternehmen hat diesbezüglich innerhalb der eigenen Markenstrategie fest definierte Markenziele. Es mangelt an Markenberatung, dabei ist gerade sie ein grundlegender Faktor für erfolgreiches Marketing.

Schon bei der Markenbildung müssen die Markenziele feststehen

Eine Marke zählt in der Geschäftswelt heute sowohl zu den entscheidenden Schutzgütern als auch zu den Erfolgsparametern eines jeden Unternehmens. Die Markenbildung und die Markenstrategie bilden quasi die Basis für den unternehmerischen Erfolg. Nicht umsonst definiert sich der Wert eines Unternehmens nicht unwesentlich über den Wert der Marke eines Unternehmens. Neben Markenbildung und Markenstrategie ist dabei vor allem die Markenpositionierung als wesentlicher Faktor zu identifizieren. Je nach Kennzeichnungsstärke und Bekanntheit steht die Unternehmensmarke immer gleichzeitig für die eigene Unternehmensphilosophie respektive für die Außendarstellung und -wirkung.

Markenberatung als Schlüssel für eine erfolgreiche Markenpositionierung

Schon bei der Markenbildung kommt es auf das Generieren von Alleinstellungs- bzw. Unterscheidungsmerkmalen, von Wiedererkennungseffekten und letztendlich von Emotionen an. Wenn Sie diese Parameter in einer Marke symbiotisch miteinander verknüpfen können, ist die Basis für eine stimmige Markenpositionierung bereits gelegt. Als renommierte und erfahrene Werbeagentur mit Standorten in Berlin und München bietet Ihnen kreateur diesbezüglich eine umfassende Markenberatung an. Darin wird individuell eine auf Ihre Ziele, Ihren Bedarf sowie die Marktgegebenheiten und die Konkurrenz- bzw. Wettbewerbssituation zugeschnittene Markenstrategie entwickelt. Und nicht nur das. kreateur nutzt Design als Differenzierungsmerkmal. Innerhalb einer facettenreichen Markenstrategie kann so mit einer ausdrucksstarken und einzigartigen Designsprache ein sortimentsübergreifendes Branding gesichert werden. Damit differenziert sich Ihre Marke nicht nur vom Wettbewerb sondern adressiert Ihre Kunden auf unverwechselbare Weise.

Entwicklung einer rechtlich fundierten und cleveren Markenstrategie

Da Markenrechte sowohl auf nationaler als auch auf europäischer sowie internationaler Ebene bestehen, nimmt bereits die Anmeldung einer Marke einen bedeutenden Stellenwert ein. Innerhalb einer expliziten Markenberatung und -strategie hilft Ihnen kreateur kompetent und vorausschauend den territorialen Wirkungsbereichs festzulegen, der für Sie als als Markeninhaber die größten Erfolgsaussichten bietet. Dank der kreativen Ideen und dem Wissen über Marktgegebenheiten und Konkurrenzsituation seitens Kreateur kann die Markenpositionierung bzw. die Marke an sich dann folgerichtig als Wertschöpfungsfaktor verstanden und innerhalb einer zielgruppenorientierten Markenstrategie implementiert werden. Auf diesem Weg lässt sich Ihre Marke bzw. Ihre Markenstrategie auch als Instrument des Employer Brandings einsetzen. Von einer expliziten Markenberatung profitieren Sie auf diese Weise nachhaltig.