Total Deutschland

Kein Pellet ist wie das andere


TOTAL vereint eine Fülle von Geschäftsbereichen unter seinem Dach, die dem erklärten Ziel dienen, „Energie besser zu machen“. Dazu gehört mit TOTAL Pellets in Europa seit vielen Jahren auch der Verkauf von Holzpellets. Das Schwierige an Pellets ist nur, dass sie optisch, na sagen wir mal, nicht ganz so viel hermachen. Und dann gleicht auch noch ein Pellet dem anderen.

Aber solche Herausforderungen lieben wir ja bei kreateur. Und kaum, dass die Kreativen ein paar von den Pellets in die Hand bekamen, fingen sie an, lustige Formen zu legen – und schon war die Grundlage für eine neue Kommunikationsrichtung geboren: Wir geben selbst dem kleinsten einzelnen Pellet eine Bedeutung. Auf dieser Basis entwickelten wir schließlich ein Mailing, Printanzeigen sowie eine Online-Marketing-Kampagne mit entsprechender Microsite – immer unter der Prämisse „Kein Pellet ist wie das andere!“

 

Total Deutschland

Wenn der Postmann Pizza bringt


In einer Zeit, in der wir alle tagtäglich von Emails überflutet werden ist es doch auch schön, wenn mal wieder etwas Handfestes auf dem Schreibtisch landet. Das war zumindest einer der Gedanken, die uns bewegt haben, als wir eine Mailingidee für TOTAL Schmierstoffe entwickelt haben. Und da wir uns ja immer freuen, wenn mal wieder heiße Pizza in die Agentur geliefert wird, war die Idee schon fast unvermeidlich: Wir verschicken einfach Pizzakartons!

So haben wir Verpackung, Anschreiben und einen verlockenden Teaser gleich in einem – nur den leckeren Inhalt, den haben wir weggelassen – der war für die Adressaten aber nur einen kleinen Anruf weit entfernt. Das vielleicht Schönste dabei? Dass Deutschlands Postboten plötzlich wie die Pizzaboten durch die Gegend liefen.