Produktdesign

Die Konsumentscheidungen Ihrer Kunden werden heute zu einem großen Teil nicht mehr nur nach einem Preis-Leistungs-Vergleich getroffen. Da aufgrund der Komplexität von Produkten, Produktgruppen oder Marken die Rationalität eines derartigen Vergleichs im Gegensatz zu früheren Zeiten nicht mehr vollumfänglich gegeben ist, werden Kaufentscheidungen mittlerweile von anderen Motivationen – z. B. vom Produktdesign – positiv wie negativ beeinflusst. Dabei will der Konsument im besten Fall von einem Produkt regelrecht verzaubert werden; der Konsum muss Erlebnisse generieren. So gesehen ist Konsum inzwischen zu einer Art Ersatzreligion erwachsen.

Produktdesign Agentur kreateur schafft Designs mit verkaufsfördernder Wirkung

Im 21. Jahrhundert entscheidet neben dem Preis, den qualitativen Merkmalen sowie der technischen bzw. funktionellen Leistungsfähigkeit vor allem das Design des Produkts über deren Absatzchancen. kreateur stellt sich als moderne Designagentur dieser neuen Herausforderung und setzt diesbezüglich messerscharfe Maßstäbe. Schließlich benötigen Produkte genauso wie jede Dienstleistung heutzutage eine exakte und symbiotische Positionierung aus Produkt-Versprechen und -Angebot. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Konsumenten greifen immer häufiger nur dann zu, wenn ihnen das jeweilige Angebot einen tatsächlichen bzw. konkreten Nutzen bringt. Verkaufsfördernd ist es dabei, wenn sie diesen Nutzen vorzugsweise im Design sowie in der Marke an sich wiedererkennen. Denn Konsum resultiert kaum noch aus einem rein physischen Mangel.

Durch ein optimiertes Produktdesign neue Märkte erschließen

Dies hat inzwischen auch die Mehrheit der deutschen Unternehmen erkannt und misst dem Produktdesign eine wachsende Bedeutung bei. Laut der Studie „Die Schönheit des Mehrwerts“ halten knapp 87 Prozent der deutschen Markenartikelhersteller Designveränderungen respektive -optimierungen für ein probates Mittel zur Gewinnung neuer Marktanteile. Die Produktdesign Agentur kreateur aus Berlin legt das Hauptaugenmerk dann auch auf die Schaffung eines klaren Produktdesigns, das sich insbesondere auf homogenen Märkten von den Konkurrenzprodukten abhebt. Allerdings wird durch die Studie auch deutlich, dass die entsprechenden Potentiale noch nicht vollumfänglich ausgenutzt werden. Dies betrifft insbesondere die durch ein optimiertes Design eröffneten Möglichkeiten zur Kostenreduktion.

Modernes Design berücksichtigt auch die Wirtschaftlichkeit und Kosteneffizienz

Neben des funktionalen und ästhetischen Aspekts weist ein modernes Produktdesign nämlich auch betriebswirtschaftliche Optimierungen auf. Als kompetent und ökonomisch denkende Produktdesign Agentur sieht kreateur Herstellungsaufwand und -kosten grundsätzlich immer im Verhältnis zum entsprechenden Verkaufspreis. Zudem fließen Zwänge, die sich aus Transport oder Verpackung ergeben, in das Produktdesign mit ein. Daher gilt bei der Designagentur kreateur: Besondere Formen, angesagte Farben sowie die allgemeine Gestaltung fallen beim Produktdesign hinsichtlich der Kaufentscheidung stärker ins Gewicht als der Preis; ebenso wichtig sind aber die betriebswirtschaftlichen Anforderungen, denen das Produktdesign von kreateur immer gerecht wird.