Schiffstaufe – Was Offshore gehen will, muss erst Onshore getauft werden

kreateur organisiert zwei Schiffstaufen für Siemens AG

Innovative Ansätze im Bereich Service für Offshore-Windenergie können künftig einen wichtigen Beitrag leisten, um die Kosten für Strom aus Meereswindparks weiter zu senken. In Rostock und Hamburg sind diese Woche die ersten beiden Spezialschiffe getauft worden. Diese weltweit einzigartigen Service Operation Vessels (SOVs) Esvagt Froude und Esvagt Faraday treten an, um den Service von Offshore-Windenergieanlagen zu revolutionieren.

„Das technische und innovative Thema um die SOVs und die Herausforderung, drei Events an drei Tagen in zwei Hansestädten jeweils am Hafen und in Abendlocations zu organisieren, haben wir gerne angenommen“, sagt Benedikt Mozen (kreateur). „Dank unserer Erfahrung, haben wir all die unterschiedlichen Partner, die es bei einer Schiffstaufe benötigt, wie gewohnt professionell ausgesteuert und die komplexen Genehmigungsprozesse mit Erfolg koordiniert. Vor allem, wenn es sich, wie in diesem Fall, um dänische Schiffe in deutschen Gewässern handelt, sind die Abläufe sehr anspruchsvoll“, ergänzt er.

kreateur hat im Auftrag der Siemens AG in Rostock die Schiffstaufe mit Presseveranstaltung, in Hamburg den Family Day für 320 Mitarbeiter und am Folgetag die zweite Schiffstaufe mit 200 Teilnehmern sowie die Abendveranstaltung organisiert, gestaltet und durchgeführt. „Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und das große Lob von allen Seiten“, sagt Arnt Müller vom Berge (kreateur) und fügt hinzu: „Das Medienecho kann sich genau so wie auch die roten SOVs wirklich sehen lassen. Die Veranstaltungen waren für Siemens und für kreateur ein großer Erfolg!“

kreateur wünscht den Schiffen allzeit sichere Fahrt und stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Die Schiffstaufe und die Veranstaltungen drum herum waren dem neuen Betätigungsfeld der Siemens AG das willkommene und notwendige Sprungbrett um mit diesem neuen Thema erfolgreich in die Medien zu kommen. kreateur hat neben der Organisation auch die Gestaltung und die Produktion übernommen um ein einheitliches Erscheinungsbild über die unterschiedlichen Events und Locations hinweg zu schaffen. So hat kreateur dem Produkt mit der Veranstaltung aber auch mit der visuellen Kommunikation eine professionelle Basis gestellt.